VZB: Neuer Dienstsitz – Bauarbeiten in der Klaus-Groth-Straße laufen

Klaus-Groth-Straße 3 in Berlin-Westend

Nachdem das Versorgungswerk seinen Umzug von der Rheinbabenallee 12  in die Klaus-Groth-Straße 3 zunächst eigentlich schon für das Jahr 2012 geplant hatte, laufen derzeit dort (noch) die Umbauarbeiten.

Bei der Immobilie in der Klaus-Groth-Straße handelt es sich um einen Altbestand der Zahnärzteschaft. Die Villa befand sich ursprünglich im Eigentum der KZV Berlin, wurde dann aber Anfang der neunziger Jahre im Zusammenhang mit dem Umzug der Zahnärztekammer Berlin und des Versorgungswerkes an diesen Dienstsitz an das VZB verkauft.

Das Versorgungswerk hatte seinen Gründungssitz in diesem Gebäude. Die Geschäftsstelle bestand damals aus nur einem einzigen Raum im Dachgeschoss. Danach erfolgte ein Umzug in die Eisenzahnstraße, von dort in das „KZV-Zahnärztehaus“ in der Georg-Wilhelm-Straße 16 (1. Etage), von dort wieder zurück in die Klaus-Groth-Straße, danach in die Stallstraße 1 (wo sich noch heute die Geschäftsstelle der Berliner Zahnärztekammer befindet) und bald erfolgt über die Zwischenstation in der Rheinbabenallee nun zum dritten Mal der Einzug in die Klaus-Groth-Straße Nummer 3 in Berlin-Westend.

Zum Hintergrund des erneuten Umzugs:

  • VZB VV-Protokoll vom 26.11.2011 – Suchbegriff „Klaus“